Wir hatten mal wieder Besuch von der Hochschule Augsburg (Fachbereich: Energieeffizientes Bauen und Sanieren) und konnten 2 unserer Gebäude für Luftdichtigkeitstests zur Verfügung stellen.
Die Studierenden lernen im Zuge des Seminars welche Anforderungen an eine luftdichtes Gebäude gestellt werden und wie ein solcher Test im realen Gebäude durchgeführt wird.
Dabei standen unterschiedliche Geräte zur Verfügung um mögliche Messabweichungen differenzieren zu können.
Durch die Umsetzung in der Praxis konnten wir zeigen, welche baulichen Maßnahmen erforderlich sind um die aktuellen Anforderungen (GEG 2020 nach  DIN EN ISO 9972) einzuhalten.

In den Ergebnissen (< 0,6) zeigte sich, dass wir mit unserer Bauweise den Passivhausstandard (bzgl. der Luftdichtigkeit) erreichen und dadurch weit bessere Werte erzielen als für einen Neubau erforderlich. Wir freuen uns dass diese unabhängige Betrachtung unsere sorgfältige Arbeitsweise bestätigt.

Für Fragen zur Luftdichtigkeit in Neubauten, Anbauten und Sanierungen sprechen Sie uns gerne an.